Jugend und Familie

Bei uns können Eltern, Kinder und Jugendliche unbeschwert Sport in der Natur betreiben. Neben dem Sport liegt dem Verein die Jugendförderung am Herzen.

Beliebt bei den Amperland-Kindern sind neben den Spielplätzen und dem Trampolin jährlich stattfindende Veranstaltungen, darunter das Kinderfest, das Maikäfersuchen und die Nikolausfeier. Treffpunkt für die Jugend ist eine eigene Jugendhütte. Feste und Events werden auf die individuellen Wünsche unserer Teenager zugeschnitten.

Nachdem in den 1980er-Jahren die Mitarbeit der aus der Gruppe der Jugendlichen gewählten Jugendsprecher*innen eingeschlafen war, wurde die Vereinsjugendarbeit im September 2019 zu neuem Leben erweckt. Per Beschluss der Vereinsmitglieder wurde die Vorstandschaft um das Amt der Referentin oder des Referenten für Jugend erweitert. Im Sommer 2022 wurde die 1970 erbaute Jugendhütte zusammen mit den Jugendsprecher*innen nach den Vorstellungen der Amperland-Jugend innen wie außen auf Vordermann gebracht.

Unter anderem möchte der Verein dazu beitragen, dass die Jugendlichen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen. Eine demokratisch strukturierte Jugendgruppe erstellt ihre Jugendordnung und wählt eine Jugendsprecherin oder einen Jugendsprecher. Zudem vertritt die Jugendsprecherin oder der Jugendsprecher die Interessen der FSA-Jugend in der Vorstandschaft.